
Baustellenupdate
Einrüstung des Klimapavillons erfolgt
Die Bodenplatte des Klimapavillons ist nun von einem Gerüst umfasst. Zeitnah beginnen die weiteren Gewerke des Gebäudes.
In dieser Woche wurde das Gerüst für den weiteren Ausbau des Klimapavillons gestellt. In den nächsten Wochen folgen die Gewerke des Holzbaus, Dacheindeckung sowie der Fassaden. Der Bau am Klimapavillon nimmt somit weiterhin an Fahrt auf.
Zur Vorbereitung der Arbeiten am Gebäude wurden parallel Leitungsarbeiten zur Versorgung mit Strom, Wasser und Internet verbunden. Zuvor wurde eine große Zisterne in der Platzfläche eingebaut. Diese versorgt den Klimagarten zukünftig mit Regenwasser zum Gießen der Bepflanzung sowie die Toilettenspülung des Klimapavillons. So wird gewährleistet, dass möglichst viel anfallendes Regenwasser vor Ort genutzt wird. Auf einen Anschluss des Gebäudes an einen Regenwasserkanal wurde ferner verzichtet: Überschüssiges Regenwasser wird mittels Überlauf im Sinne der Klimaanpassung auf eine Fläche geleitet, um dort zu versickern.
Parallel befindet sich der Ausbau der Freianlagen auf der Zielgeraden. Der Ioannina-Platz ist nahezu fertiggestellt, der Wegeausbau schreitet voran, die Ausstattungselemente wie Bänke und Tische sowie einige Bildungselemente entlang des Klimalehrpfades wurden eingebaut.

Update vom 04.04.2025